AUDIO-TOUR DURCH DEN ENGLISCHEN GARTEN

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Hugstetten ein normales kleines Dorf im Breisgau. Die rund 500 Einwohner waren alle katholisch, man lebte von der Landwirtschaft.

Wie kam es nun dazu, dass in einem Bauerndorf wie Hugstetten ein Englischer Garten entstand, der bereits damals über die Ortsgrenzen hinaus bekannt war und beeindruckte. Ignaz Speckle, damals Abt im Kloster St. Peter, rühmte bereits 1808 dass „… hier in Hugstetten eine neue englische Anlage errichtet wird, welche die schönste im Lande werde wird…“.
Die Rede war hier vom „Englischen Garten“ im Schlossbereich und am Mühlenberg in Hugstetten.

Zusammen mit der Firma MAQNIFY aus Emmendingen haben wir einen Audio-Rundgang durch den Englischen Garten erarbeitet. Der Rundgang dauert etwa eine Stunde und führt Sie mit 9 Stationen zu den wichtigsten Punkten im öffentlichen Teil des Parks, der mit seinen Gebäuden als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung unter Denkmalschutz steht.